Motorradzubehör – für lange Fahrten

Es ist eines der ältesten Rätsel der Motorradgeschichte. Gelehrte und Philosophen haben jahrzehntelang darüber debattiert, aber die Wahrheit entzieht sich uns allen weiterhin: Was war zuerst da, die Motorräder oder Motorradzubehör?

Die Veränderungen beginnen zu erscheinen.

Sturzbügel materialisieren sich aus dem Nichts… Das Motorrad eines Freundes, das Sie erst letztes Wochenende gesehen haben, bekommt im Handumdrehen einen Scheinwerferschutz, einen Unterfahrschutz und wasserdichtes Gepäck… 

Die Welt wird vielleicht nie die Wahrheit erfahren, aber die Tatsache bleibt: Farkles, Upgrades, Bling, Bolt-ons – wie auch immer Sie sie nennen wollen. Es gibt zahlreiche Variationen an Motorradzubehör.

Das Aufrüsten, Modifizieren und Individualisieren deines Motorrads ist in der ADV-Gemeinschaft ein Selbstläufer, aber bei ernsthaftem Farkeln geht es nicht nur darum, es „dein“ Motorrad zu machen oder es schneller zu machen.

Wir alle lieben das Gefühl einer gut abgestimmten Federung und den Klang eines schönen, kehligen Auspuffs, aber einige der wichtigsten Zubehörteile für Motorräder, die Sie kaufen, sind diejenigen, die Ihr Motorrad komfortabler machen. 

Wir haben unser Team befragt und eine Liste mit den wichtigsten Upgrades zusammengestellt, die ein Bike besser für das Sammeln von Kilometern geeignet machen. 

Wenn Sie Ihr Motorrad lieben, es Sie aber nach einem langen Tag im Sattel schlapp macht, ist dies Ihr Fahrplan für ganztägigen Komfort. 

Unser bevorzugtes  Motorradzubehör für lange Fahrten; Motorradzubehöreines der ersten Dinge, die wir tun, wenn wir ein neues Motorrad in unseren Fuhrpark aufnehmen, ist, die Ergonomie einzustellen. 

Die Anpassung des Fahrerdreiecks erfordert nur ein paar einfache Teile, macht das Motorrad aber für Fahrer jeder Größe und Beschreibung bequemer.  Viele der unten aufgeführten Punkte konzentrieren sich auf die Einstellung des Fahrerdreiecks. 

Lenker und / oder Risers 

Das Einstellen des Lenkers ist die wichtigste Verbesserung für Ihr Fahrerdreieck. 

Da wir auf Abenteuertouren wie der „Best Week In Oregon“-Gruppenfahrt sowohl im Sitzen als auch im Stehen fahren, ist die Möglichkeit, sowohl die vertikale als auch die horizontale Position eines Lenkers einzustellen, von großer Bedeutung, um den „Sweet Spot“ zu finden, der in beiden Situationen gut funktioniert. 

Das Rox-System erhöht den Lenker wie ein herkömmlicher Riser, verfügt aber auch über einen Drehpunkt, der es Ihnen ermöglicht, den Lenker nach vorne und hinten zu bewegen, ohne den Lenkerwinkel zu beeinflussen. 

Das bedeutet, dass Sie nicht einen Haufen verschiedener Lenker austauschen müssen, um das perfekte Set-up zu finden. Die meisten Fahrer sind in der Lage, ihre Serienlenker mit guten Ergebnissen beizubehalten, solange es sich um qualitativ hochwertige Aluminiumlenker handelt.

Aftermarket-Sitz

Die meisten serienmäßigen Sitze sind viel zu weich für lange Tage im Sattel. 

Das mag widersinnig klingen, aber es gibt einen Grund dafür, dass Aftermarket-Sitze eher auf mehr Unterstützung als auf mehr Polsterung setzen. 

Der Schlüssel zur Vermeidung von Scheuerstellen (oder dem, was wir in der Motorradwelt liebevoll als „Affenhintern“ bezeichnen) liegt darin, das Körpergewicht auf die „Sitzknochen“ zu verlagern, anstatt es in einem schweißtreibenden Durcheinander auf den „Arschbacken“ zu verteilen. 

Es gibt eine Menge Markentreue, wenn es um die Auswahl von Sitzen geht, aber die drei Hauptkonkurrenten sind Corbin, Sergeant und Seat Concepts. 

Ich habe alle drei besessen, und alle drei sind gut genug, um selbst die härtesten Dual-Sport-Maschinen in ganztägig komfortable Motorräder zu verwandeln. 

Wenn ich einem den Vorzug geben müsste, wäre es wahrscheinlich Sargent. Die Sitze von Sargent sind fast so bequem wie die von Corbin, wenn nicht sogar genauso bequem, aber sie sind leicht (wie die von Seat Concepts), weil sie keine schwereren Gelschichten verwenden. 

PivotPegs-Motorrad-Fußrasten

Wenn es um Fußrasten geht, erfordert das Fahren im Gelände eine größere Plattform mit etwas mehr „Zähnen“, um den Stiefel auf schwierigem Terrain an seinem Platz zu halten. 

Die meisten OEM-Fußrasten sind zu klein und schmal für echte Offroad-Einsätze und verwenden Gummioberflächen, die bei Schlamm oder anderen nassen Bedingungen gefährlich rutschig werden. 

Das Ersetzen der serienmäßigen Rasten durch größere „Plattform“-Rasten verbessert den Grip und das Gefühl an der Unterseite Ihrer Stiefel erheblich und gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihr Fahrerdreieck weiter zu optimieren. 

Für größere Fahrer bietet die Kombination einer etwas niedrigeren Fußraste mit dem oben erwähnten höheren Lenker die Möglichkeit, sich im Sitzen oder Stehen auszustrecken“.

Wir sind Fans der Pivot Pegz wegen ihrer riesigen, 60 mm breiten Plattform, der guten Griffigkeit und der federbelasteten Schwenkfunktion, die sich mit dem Schuh mitbewegt, wenn Sie sich auf dem Motorrad bewegen. 

Nachrüstbare Windschutzscheibe

Ich will hier niemandem vorschlagen, sich einen Vetter Windjammer zu kaufen (obwohl Sie damit viel cooler wären), aber die Aufrüstung der serienmäßigen Windschutzscheibe spielt eine große Rolle bei der Reduzierung der Ermüdung des Fahrers. 

Die Form und Qualität der Windschutzscheibe ist je nach Marke und Modell sehr unterschiedlich, aber die häufigste Beschwerde ist, dass die OEM-Scheiben nicht hoch genug sind. 

Bei Motorrädern mit kurzen oder gar nicht vorhandenen Windschutzscheiben gelangen Ihr Körper und/oder Ihr Helm nicht in den Windschatten. Anfangs spüren Sie das vielleicht nicht, aber im Laufe des Tages verbringt Ihr Körper eine Menge Energie damit, gegen den Wind anzukämpfen, um Ihren Kopf und Rücken aufrecht zu halten. 

Größere, tourentaugliche Motorräder sollten einen verstellbaren Windschutz wie den Givi Airflow in Betracht ziehen. Wir mögen die Airflow, weil sie sowohl in der Höhe als auch im Winkel verstellbar ist, so dass Sie sie bei längeren Offroad-Abschnitten schnell herunterklappen und aus dem Weg räumen können.

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