Es ist eines der ältesten Rätsel der Motorradgeschichte. Gelehrte und Philosophen haben jahrzehntelang darüber debattiert, aber die Wahrheit entzieht sich uns allen weiterhin: Was war zuerst da, die Motorräder oder das Motorradzubehör?
Die Upgrades am Motorrad
Das Motorrad von deinem Freund, das du erst letztes Wochenende gesehen hast bekommt im Handumdrehen einen Scheinwerferschutz, einen Sturzbügel, einen Unterfahrschutz und wasserdichtes Gepäck…
Upgrades, Schnick Schnack, Spielzeug – wie auch immer du es nennen willst: Es gibt zahlreiche Variationen an Motorradzubehör.
Das Aufrüsten, Modifizieren und Individualisieren deines Motorrads ist in der Motorradcommunity Gang und Gäbe. Aber nicht immer bedeutet tuning gleich das Motorrad schneller zu machen.
Wir alle lieben das Gefühl mit dem Motorrad zu fahren und den Klang eines schönen Auspuffs zu hören. Aber einige der wichtigsten Zubehörteile für Motorräder, die du kaufst sind diejenigen, die dein Motorrad komfortabler machen.
Wir haben unser Team befragt und eine Liste mit den wichtigsten Upgrades zusammengestellt, die mit denen sich dein Bike in Zukunft angenehmer fahren lässt.
Wenn du dein Motorrad liebst, du aber mit dem Motorradfahren nach einer Tour wegen Schmerzen pausieren musst, ist dies dein Ratgeber für ganztägigen Komfort.
Unser lieblings Motorradzubehör für lange Fahrten
Eines der ersten Dinge, die wir tun, wenn wir ein neues gekauft haben, ist es, die Ergonomie einzustellen.
Die Anpassung des Lenkers erfordert nur ein paar einfache Teile, macht aber das Motorrad für Fahrer jeder Größe und Beschreibung bequemer. Viele der unten aufgeführten Punkte konzentrieren sich auf die Einstellung des Lenkers.
Lenker und Lenkererhöhung
Das Einstellen des Lenkers ist die wichtigste Verbesserung für ein komfortables Motorradfahren.
Da wir auf unseren Motorradtouren sowohl im Sitzen als auch im Stehen fahren, ist es extrem wichtig sowohl die vertikale als auch die horizontale Position eines Lenkers einzustellen, um den „Sweet Spot“ zu finden, der in beiden Situationen gut funktioniert.
Das Rox-System erhöht den Lenker wie eine herkömmliche Lenkererhöhung, allerdings verfügt es auch über einen Drehpunkt, der es dir ermöglicht, den Lenker nach vorne und hinten zu bewegen, ohne den Lenkerwinkel zu beeinflussen.
Das bedeutet nicht, dass du einen Haufen verschiedener Lenker ausprobieren musst, um das perfekte Setup zu finden. Die meisten Fahrer sind in der Lage, ihre Serienlenker beizubehalten, solange es sich um qualitativ hochwertige Aluminiumlenker handelt.
Motorradsitze
Die meisten serienmäßigen Sitze sind viel zu weich für lange Fahrten.
Das mag widersprüchlich klingen, aber es gibt einen Grund dafür, dass nachträglich gekaufte Motorradsitze eher auf mehr Unterstützung als auf mehr Polsterung setzen.
Der Schlüssel zu einer komfortablen Sitzposition liegt darin, das Körpergewicht auf die „Sitzknochen“ zu verlagern.
Es gibt eine Menge von Motorradzubehör-Anbietern, wenn es um die Auswahl von Sitzen geht, aber die drei Hauptanbieter sind Corbin, Sergeant und Seat Concepts.
Ich habe alle drei bereits getestet und alle drei sind gut genug, um selbst die härtesten Dual-Sport-Bikes in ganztägig komfortable Motorräder zu verwandeln.
Wenn ich aber einen Anbieter davon wählen müsste, dann wäre es wahrscheinlich Sargent. Die Sitze von Sargent sind fast so bequem wie die von Corbin, wenn nicht sogar genauso bequem und gleichzeitig sind sie leicht (wie die von Seat Concepts), weil sie keine schwereren Gelschichten verwenden.
Pivot Pegz Motorrad-Fußrasten
Wenn es um Fußrasten geht, erfordert das Fahren im Gelände eine größere Plattform mit etwas mehr „Zähnen“, um den Stiefel auf schwierigem Terrain an seinem Platz zu halten.
Die meisten OEM-Fußrasten sind zu klein und schmal für echte Offroad-Einsätze und verwenden Gummioberflächen, die bei Schlamm oder anderen nassen Bedingungen gefährlich rutschig werden.
Das Ersetzen der serienmäßigen Rasten durch größere „Plattform“-Rasten verbessert den Grip und das Gefühl an der Unterseite deiner Stiefel erheblich.
Für größere Fahrer bietet die Kombination einer etwas niedrigeren Fußraste mit dem oben erwähnten höheren Lenker die Möglichkeit, sich im Sitzen oder Stehen auszustrecken.
Wir sind Fans der Pivot Pegz wegen ihrer riesigen, 60 mm breiten Plattform und der guten Griffigkeit.
Nachrüstbare Windschutzscheibe
Ich will hier niemandem vorschlagen, sich eine Vetter Windschutzscheibe zu kaufen (obwohl du damit viel cooler aussehen würdest), aber die Aufrüstung der serienmäßigen Windschutzscheibe spielt eine große Rolle, wenn du beim Fahren nicht müde werden willst.
Die Form und Qualität der Windschutzscheibe ist je nach Marke und Modell sehr unterschiedlich, aber die häufigste Beschwerde ist, dass die OEM-Scheiben nicht hoch genug sind.
Bei Motorrädern mit kurzen oder gar nicht vorhandenen Windschutzscheiben gelangt dein Körper und/oder Helm nicht in den Windschatten. Anfangs spürst du das vielleicht nicht, aber je länger du fährst, desto länger muss dein Körper gegen den Wind ankämpfen, um deinen Kopf und Rücken aufrecht zu halten.
Größere, tourentaugliche Motorräder sollten einen verstellbaren Windschutz wie den Givi Airflow in Betracht ziehen. Wir mögen die Givi Airflow Windschutzscheiben, weil sie sowohl in der Höhe als auch im Winkel verstellbar sind, so dass du sie bei längeren Offroad-Abschnitten schnell herunterklappen kannst.